Vereinsheim

Lange Verhandlungen und Beratungen sind dem Bau des neuen Heimes vorangegangen, der von dem damaligen Bürgermeister Kiechle und dem Gemeinderat gefördert und von vielen Spendern unterstützt worden ist. Es sind nicht weniger als 5.000 freiwillige und unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet worden. Nach mehr als 160 Jahren bekam die Musikkapelle nun ein eigenes Haus. Damit ging eine lange Zeit der zum Teil unbefriedigenden Unterbringung unter anderem mit wandern von einem Probelokal zum andern zu Ende. Das neue Heim des Musikvereins das im Rahmen eines großen Musikertreffens vom 4.-6. August 1972 eingeweiht wurde wird seither für viele Veranstaltungen, nicht nur des Musikvereins, benutzt.
Am 20. November 1979 konnte das Richtfest für den 1977 begonnenen Bühnenanbau an das Vereinsheim gefeiert werden. Freiwillige Helfer und Mitglieder des Musikvereins haben wieder in 5.400 unentgeltlichen Arbeitsstunden zur Erweiterung des Musikerheims beigetragen.
Im laufe des Jahres 2002/2003 wurde unser Vereinsheim grundlegend renoviert, ebenfalls wurde der Parkplatz neu angelegt und gestaltet. Insgesamt waren für diese Arbeiten 5.600 Stunden an Eigenleistung angefallen.

Im Juni 2010 begannen die Bauarbeiten zum Anbau eine Kühl- und Vorratsraumes an das Vereinsheim. Im Zuge dieser Maßnahme wird das Dach des Vereinsheim erneuert und das Heim an die zentrale Gasversorgung angeschlossen. Ebenfalls soll für den KFZ-Anhänger ein Carprot erstellt werden. Insgesamt wurden für die Umsetzung der Baumaßnahme 1.621 Stunden von den freiwilligen Helferinnen und Helfer geleistet. Herausragend war hierbei die Leistung von Wolfgang Schwarzkopf der alleine 393 Stunden aufgewendet hat. Ihm folgen Josef Gnann (197 h), Dietmar Ruß (142 h), Alexander Gleinser (130 h) und Hans Gruber (79 h). Besonders erwähnenswert ist auch die fachmännische Unterstützung durch die Zimmerleute Berthold Gnandt (61 h) und Frank Schmidberger (53 h).