Benefizkonzerte

Kirchenkonzert 2010

Am 03.April bestritten die Ingoldinger Musikerinnen und Musiker ein Benefizkonzert zu Gunsten von Kindern in Indien und in Afrika. Das Konzert, welches in der schönsten Dorfkirche in Steinhausen unter Leitung von Hans-Peter Brehm stattfand war sehr gut besucht. Auch der Erlös für die gute Sache konnte sich sehen lassen, denn am Ende waren über 1.000,- € an Spenden zusammen gekommen. Der Verein unterstützt mit dem Erlös des Konzertes zwei Projekte, eines in der indischen Heimatgemeinde von Herrn Pfarrer Babu und das andere vom Diakon der Gehörlosenseelsorge Herrn Karl-Josef Arnold. Mit dem Projekt in Indien wird Straßenkindern in Bombay die Möglichkeit geboten eine Schule zu besuchen. Das Afrikanische Projekt sieht einen Schüleraustausch zwischen der Gehörlosenschule in Ruhukwiko Tansania und deutschen Gehörlosen vor.

Der Musikverein erhöhte die Spendengelder um weitere zweihundert Euro und so konnten letztendlich jeweils 600,- € an die glücklichen Spendensammler übergeben werden.
Die Übergabe der Spendengelder wurde durch die beiden ersten Vorsitzenden des Musikverein Ingoldingen Nicole Geiß und Franz Weber durchgeführt

Kirchenkonzert 2013

Romantische Blasmusik begleitet mit samtweichen und einfühlsamen Stimmen, so begeisterte der Musikverein Ingoldingen seine Zuhörer beim Kirchenkonzert in der Wallfahrtskirche Steinhausen. Dirigent Hans-Peter Brehm hatte für die Zuhörer ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit vielen bekannten Titeln zusammengestellt. Ausdrucksvolle Solis von Hanjo Gnann mit „Midnight Tears“ und von Max Müller mit „My Secret Lovesong“ faszinierten die Besucher ebenso wie das Gesangsstück „The Rose“ gesungen von Brigitte Müller und Petra Kehrle. Die Gesangsstimme von Jochen Kehrle war jedoch die Entdeckung des Konzertes, mit seiner samtweichen Stimme interpretierte er gekonnt den Titel „I do it for you“ von Bryan Adams. Das Ingoldinger Blasorchester überzeugte mit ausdrucksvoller Musik unter anderem bei den Werken Concerto D‘ Amore, Pachelbel‘s Canon, der Forrest Gump Suite, dem Stück Einsamer Hirte und Morgenstimmung. Den Abschluss des Konzertes bildete das Gesangsstück Hallelujah, welches von Brigitte Müller, sowie Petra und Jochen Kehrle gemeinsam sehr gefühlvoll vorgetragen wurde. Das begeisterte Publikum spendete reichlich Beifall, sodass das Orchester gerne 2 weitere Zugaben spielte. Als Zugabe hatten sich die Ingoldinger für Ihre Gäste etwas Besonderes einfallen lassen. Zu Gehör kamen Varianten der zuvor gespielten Werke Einsamer Hirte und The Rose, jedoch als Panflötensolo von Orchesterleiter Hans-Peter Brehm gespielt. Die Konzertbesucher honorierten die musikalischen Darbietungen mit ausgiebigem Applaus und großzügigen Spenden.
Unsere beiden 1. Vorsitzenden Nicole Geiß und Franz Weber konnten die stolze Summe von 1.500,- € an die Aktion Radio 7 Drachenkinder als Spende übergeben!

Kirchenkonzert 2016
Steinhausen - Ein abwechslungsreiches Programm hat der Musikverein Ingoldingen beim Benefizkonzert für das Hospiz Haus Maria in Biberach in der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Steinhausen am Sonntag geboten. An Spenden kamen 1300 Euro zusammen. Gesangseinlagen mit brillierenden Sopranstimmen und einer sonoren Tenorstimme rundeten den Hörgenuss im fast vollen Gotteshaus ab.
Mit dem fünften Teil "La Réjouissance" (scherzhafter Suitensatz) der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel eröffnete das Blasorchester Ingoldingen unter der Leitung von Hans-Peter Brehm das Kirchenkonzert. Nach "Canon Brass Rock" (Johann Pachelbel) folgte Albert Freys' Lobpreislied "Wo ich auch stehe", mit Gesang von Petra Kehrle und Brigitte Müller. Mit sanften Flötenklängen machten bei "Fiorellina" die Solistinnen Lucia Müller und Katharina Schneider auf sich aufmerksam. Das Konzertwerk "New Festival Music" von Markus Götz dominierte das Schlagzeug. Kurt Gäble hat das bekannte Lied "Nessaja" aus der Tabaluga-Reihe "Ich wollte nie erwachsen sein" für Blasorchester bearbeitet. Mit sonorem Tenorgesang gefiel dabei Jochen Kehrle.
Die Sängerinnen Petra Kehrle, Bernadette Barthold und Brigitte Müller entpuppten sich als Bereicherung für das Ingoldinger Orchester. Mit glockenklaren Stimmen gaben sie bei "Jesus, berühre mich" dem Orchester Gesangsunterstützung. Nach Charles Gounods' berühmtem "Ave Maria" beschwor Petra Kehrle mit sicherer Sopranstimme im Titelsong "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" bei den Besuchern ein Gänsehautgefühl hervor. Danach: kurze Stille und dann ein rauschender Applaus, der mit dem fröhlichen Soultitel "I Will Follow Him" als Zugabe quittiert wurde. Bei diesem Lied aus dem Filmklassiker "Sister Act" wurden die Sänger von weiteren Musikern gesanglich unterstützt.
Die stolze Summe in Höhe von 1.300 Euro wurde von unseren Vorsitzenden Nicole Laux, Anja Birk und Franz Weber an den Leiter der Hospiz Tobias Bär übergeben.