Aktuell

Serenadenkonzert des MV Ingoldignen in der Buchhalde

Montag, 18. Juni 2018 - 13:34 Uhr

Wir laden Sie alle recht herzlich zu unserem
Serenadenkonzert am Freitag, den 22.06.2018
um 19.00 Uhr auf den Waldfestplatz in der
Buchhalde ein. Als Gastkapelle dürfen wir
den Musikverein Rißegg/Rindenmoos begrüßen.
Die Musikkapelle Rissegg/Rindenmoos
und wir werden den Abend musikalisch
gestalten. Das Konzert findet nur bei
gutem Wetter statt.
Es würde uns freuen wenn wir Sie bei unserem
Serenadenkonzert begrüßen dürften.
Ihr Musikverein Ingoldingen


Einladung zum Kirchenkonzert am 05.05.2018 in Ingoldingen

Dienstag, 17. April 2018 - 21:47 Uhr

Flyer-A5-mit-Rueckseite-Kirchenkonzert-2018-001.jpg




Generalversammlung Musikverein Ingoldingen e.V.

Sonntag, 26. März 2017 - 20:38 Uhr

Der Musikverein Ingoldingen konnte in seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken.
Der erste Vorsitzende Franz Weber gegrüßte die Mitglieder und Gäste. Der Verein bestand zum Jahresende 2016 aus 109 aktiven Mitgliedern, darunter einige Senioren der Seniorenkapelle Rißtal Senioren der Gemeinde Ingoldingen. Zudem gab es 193 passive Mitglieder incl. 16 Ehrenmitgliedern. Die 1. Vorsitzende Nicole Laux zog in Ihrem Bericht eine positive Bilanz über die musikalischen Aktivitäten, besonders hob sie das Kirchenkonzert im April 2016 und das gemeinsame Jahreskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag zusammen mit dem Kirchenchor hervor. Weitere Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr waren das traditionelle Waldfest an Pfingsten und der Besuch der Schweizer Musikerfreunde aus Lumbrein im September.

Schriftführerin Silvia Gleinser ließ in ihrer Nachschau das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Die Jugendleiterinnen Nadine Heber und Sandra Werner gingen in Ihren Berichten insbesondere auf die Ausbildung der Jugendlichen, die Auftritte des Jugendblasorchesters und auf die Veranstaltungen mit den Jugendlichen ein. Ein Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres in Punkto Jugendarbeit war der Kreisjugendmusiktag im März an dem 17 Jugendblasorchester und 23 Solisten/Ensembles mit insgesamt 730 Teilnehmern zu Besuch in Ingoldingen waren. Kassier Max Müller berichtete in seinem Bericht über die soliden Finanzen. Der Bürgermeister Jürgen Schell bat nach den Berichten um die Entlastung der Vorstandschaft.

Die durchgeführten Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
Anja Birk als 1. Vorsitzende, Sandra Werner als Jugendleiterin, Vera Grathwohl und Benjamin Perwas als aktive Beisitzer und Joachim Hartmann als passiver Beisitzer wurden in Ihren Ämtern wiedergewählt.

Die 1. Vorsitzende Anja Birk ehrte im Anschluß Musikerinne und Musiker für ihre langjährigen Mitgliedschaften: Lucia Müller, Katharina Schneider, Jürgen Bleher und Alexander Babion wurden für Ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft mit der BVBW-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein wurde Nicole Laux mit der BVBW- Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Auf eigene Faust ehrte der Musikverein Geli Ruß für Ihre über 20-jährige aktive Vereinsheimtätigkeit mit einem Geschenk.
Ein kleines Geschenk erhielten folgende Musikerinnen und Musiker für ihren fleißigen Probenbesuch. Hanjo Gnann fehlte kein einziges Mal. Andreas Kloos fehlte an nur einer Probe und Silvia Gleinser war an lediglich 3 Proben nicht anwesend. Dietmar Ruß fehlte vier Mal, Hans-Jürgen Mayer und Max Müller fünf Mal und Nicole Laux war an lediglich 7 von insgesamt 75 Proben bzw. Auftritten nicht anzutreffen. Der Probenbesuch insgesamt lag bei 73,3%.


Dirigentenwechsel beim MV Ingoldingen

Freitag, 06. Januar 2017 - 09:23 Uhr

Beim Weihnachtskonzert des MV Ingoldingen wurde der bisherige Dirigent Hans-Peter Brehm von der 1. Vorsitzenden Anja Birk verabschiedet. Sie bedankte sich bei Hans-Peter mit einem Photobuch, einem kleinen Geschenk und einem Blumenstrauß für dessen erfolgreiche Arbeit beim Musikverein Ingoldingen. In ihrer Ansprache ließ die 1. Vorsitzende die Höhepunkte seiner musikalischen Tätigkeit nochmals Revue passieren. Das Publikum verabschiedete Ha-Pe mit reichlichem Applaus, die Musikerinnen und Musiker erhoben sich hierzu von Ihren Plätzen.
Auch Ha-Pe bedankte sich persönlich beim Publikum für deren Unterstützung, den Musikanten und der Vorstandschaft dankte er für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seinem Nachfolger Peter Schuck legte er den Musikverein ans Herzen und wünschte ihm für die Zukunft viel Erfolg.
Der neue Dirigent Peter Schuck übernahm den Taktstock und dirigierte die beiden Zugaben als Konzertabschluß.

Lieber Ha-Pe, wir danken dir für die gute und erfolgreiche Zeit.  Für deine neue Aufgabe wünschen wir Dir viel Erfolg, privat viel Glück und Gesundheit.


Weihnachstskonzert mit Taktstockübergabe an den neuen Dirigenten Peter Schuck

Freitag, 06. Januar 2017 - 09:07 Uhr

Traditionell haben der Kirchenchor und der Musikverein Ingoldingen in der Weihnachtszeit zusammen ein Konzert gegeben. An diesem Abend ehrte Kreisverbandsdirigent Bernd Biffar vier aktive Mitglieder des Musikvereins für deren langjährige Mitgliedschaft, Nicole Laux für ihr ehrenamtliches Engagement in der Vorstandschaft, sowie den scheidenden Dirigenten Hans-Peter Brehm für seine 15-jährige Dirigententätigkeit.

Claudia Mayer, Max Müller, Michael Rettig und Dietmar Ruß sind jeweils seit 40 Jahren mit dabei. Nicole Laux erhielt eine Fördermedaille in Bronze für ihre zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Dirigent Hans-Peter Brehm wurde mit der Dirigentennadel in Silber mit Urkunde für seine 15-jährige Tätigkeit geehrt. Während des Konzerts übergab der Dirigent der Musikkapelle, Hans-Peter Brehm, den Taktstock an seinen Nachfolger Peter Schuck. Mit dem Weihnachtslied "Der Himmel wohnt auf Erden" von Hans Jürgen Mang und Klaus Heizmann eröffnete der Kirchenchor Ingoldingen unter der Leitung von Dirigentin Cornelia Christ das Konzert.

Am Klavier begleitete Andreas Hämmerle den gemischten Chor, Renate Gleinser erklärte die Bedeutung einzelner Titel. Mit "Singt von der Liebe", "Weihnachten" und "Weihnacht, frohe Weihnacht" folgten drei weitere Weihnachtslieder. Weiter im Programm ging es mit dem Gesangsstück "Die Rose" von Michael Kunze und Amanda McBroom. Auch der Text des nächsten Stücks stammte aus der Feder von Michael Kunze. "Träume sind stärker" lud die Zuhörer zum Träumen ein. Ebenfalls gaben die Sänger "Auf den Flügeln der Liebe" zum Besten. Mit dem Evergreen "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" der Pop-Ikone Nena verabschiedete sich der Kirchenchor von seinen Zuhörern.

Mit dem Musikstück "Deutschlandbilder" von Alfred Bösendorfer läutete die Musikkapelle Ingoldingen unter der Stabführung von Hans-Peter Brehm und mit Verena Bopp als Moderatorin den zweiten Konzertteil ein. Über diesem Teil stand das Motto "Die besten der letzten zehn Jahre". Zum Musikstück "The Witch And The Saint" ließ sich der Komponist Steven Reineke vom gleichnamigen Roman inspirieren, wusste Bopp.

Das beliebteste Stück der Musiker war "Pirates of The Caribbean". Das nächste Werk "Imagasy" erzählte keine vorgegebene Geschichte. Die Zuhörer konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Musikkapelle und Dirigent Hans-Peter Brehm verabschiedeten sich mit dem Musikstück "Lord of The Dance" aus der Feder von Ronan Hardiman. Nach anhaltendem Beifall spielten die Musikanten eine Zugabe, die vom neuen Dirigenten Peter Schuck dirigiert wurde.


"alea iacta est", die Dirigentensuche ist beendet!

Sonntag, 27. November 2016 - 12:44 Uhr

Die Würfel sind bei der Dirigentensuche gefallen.
Auf der Suche für die Nachfolge des bisherigen Dirigenten Hans-Peter Brehm ist der Musikverein Ingoldingen nun "fündig geworden".
Die Verantwortlichen des Musikverein Ingoldingen freuen sich, daß Sie mit Peter Schuck einen qualifizierten Nachfolger gefunden hat.
Der aus Wathausen stammende Peter Schuck wird ab Januar 2017 die musikalische Leitung beim MV Ingoldingen übernehmen
Wir wünschen Peter beim Musikverein Ingoldingen, viel Spaß und Erfolg, sowie immer ein glückliches "Händchen".

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12   |   13   |   14   |   15   |   16   |   17   |   18   |   19

CMS powered by cms2day

Realisierung und Design by http://www.akovo.de | CMS Copyright 2009 by cms2day.de  - Copyright by MV Ingoldingen