Dirigent

HTML clipboard -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Bei einem Orchester geht der alte Dirigent in den wohlverdienten(?) Ruhestand. Es bewerben sich 3 Dirigenten als Nachfolger: Der erste ist schon ein erfahrener, alter Hase, der zweite kommt direkt von der Musikhochschule, und der dritte ist ein ehemaliger Dirigent eines Blasorchesters. Alle Drei werden zu einem Probedirigat eingeladen.
 Als der erste vor dem Orchester am Pult steht sagt einer der ersten Klarinetten zu seinem Pultnachbarn: „Du, den wollen wir doch gleich mal testen; lass uns in Takt 47 anstatt dem Fis ein F spielen!“ Gesagt, getan. Der Dirigent bricht sofort ab und sagt: „Danke, das war in Ordnung, aber in Takt 47, in der ersten Klarinette, bitte das nächste Mal ein Fis - kein F.“
 Die Klarinettisten sind beeindruckt und vereinbaren das gleiche beim zweiten Dirigenten, der sichtlich nervös vors Orchester tritt, doch auch er bricht ab: „Das war schon recht gut, doch da war ein Fehler - in Takt 47; Erste Klarinette, Sie haben Ein F gespielt, wenn Sie sich die Stelle bitte nochmal ansehen würden, da haben Sie nämlich ein Fis zu spielen.“ Auch dieser junge Dirigent scheint gut zu sein. Beim Blasmusikdirigenten sagen sich die beiden: „Na ja, das wollen wir doch lieber mal lassen,...“
 Das Dirigat verläuft wunderbar, der Dirigent leitet das Orchester, als würde er schon seit Jahren mit ihm zusammenarbeiten, als plötzlich der Pauker fortissimo in die Generalpause wirbelt. Daraufhin der brüllt Dirigent mit hochrotem Gesicht in die Menge: „WER WAR DAS?!?“
 Der Dirigent einer Blaskapelle unterbricht die Probe: „Der zweite Trompeter hat gerade falsch gespielt!“
 Darauf der erste Trompeter: „Der ist doch gar nicht da.“
 Antwort des Dirigenten: „Dann sagen Sie es ihm eben, wenn er kommt.“
 „Kennst Du die Geschichte, in der der Dirigent mit einem Strick in den Wald geht?“

„Nein, aber sie fängt ganz gut an.“
 Was ist der Unterschied zwischen einem Kondom und einem Dirigenten?
 – Keiner. Mit ist es sicherer, ohne schöner.