Aktuell

Benefizkonzert Jugendblasorchester am 06.07. um 19:00 Uhr

Montag, 03. Juni 2013 - 17:42 Uhr

Am Samstag, den 06.07.2013 findet in der Wallfahrtskirche in Steinhaussen ein Benefizkonzert des Jugendblasorchester Ingoldingen-Steinhausen-Muttensweiler statt. Beginn des Konzertes ist um 19:00 Uhr.
Das Konzert ist gleichzeitig das "Abschiedskonzert" unseres Jugenddirigenten Daniel Ackermann.


Scheckübergabe an Radio7 Drachenkinder

Sonntag, 02. Juni 2013 - 13:28 Uhr

Am Freitag, 10.05. war es soweit, die Vorsitzenden des Musikverein Ingoldingen e.V Nicole Geiß und Franz Weber haben das Radio 7 Studio in Ulm aufgesucht um den Spendenerlös aus dem Benefizkonzert zu überreichen. Empfangen wurden sie hierbei von Frau Laura Steinacher. Frau Steinacher ist in der Programmdirektion mitverantwortlich für die Radio 7 Drachenkinder Aktion. Die Ingoldinger Musikerinnen und Musiker hatten bei ihrem Kirchenkonzert am 21.04. in der Wallfahrtskirche Steinhausen Spenden in Höhe von 1.500,- Euro gesammelt.
Das Geld kommt nun Kindern und Jugendlichen zu Gute, die lebensbedrohlichen Lebenssituationen haben oder hatten – sei es durch Gewalteinwirkung, den Tod eines Familienmitgliedes oder Krankheit. Unterstützt werden neben Kindern und deren Familien auch Schulen oder Fördervereine für besondere Kinder. Weitere Infos unter https://www.facebook.com/Drachenkinder?ref=hl

oder http://www.radio7.de/~run/views/programm/aktionen/drachenkinder/drachenkinder-vergangene-aktionen.html


Nachbericht Waldfest

Samstag, 01. Juni 2013 - 15:18 Uhr

„Waldfest 2013“ kalt, aber insgesamt gut besucht.

Eröffnet wurde das Fest bereits zum zweiten Mal mit der Band „Fly“, die mit viel Engagement die Stimmung in der Halle anheizten. Am Sonntagnachmittag wurde das Fest mit den Musikfreunden des Musikverein Winterstettenstadt unter Leitung von Thomas Maier unterhaltsam fortgesetzt. Eine „feste Bank“ ist nach wie vor unsere Party am Sonntagabend, bei der Party-Band „Double You“ trafen sich wieder Jung und Alt zum gemeinsamen Feiern.

Mit einem Festgottesdienst startete der Pfingstmontag feierlich. Die musikalische Umrahmung übernahm das Jugendblasorchester Ingoldingen-Steinhausen-Muttensweiler unter Leitung von Daniel Ackermann. Zum anschließenden Frühschoppen spielte der Musikverein Rot an der Rot zur Unterhaltung der zahlreichen Festgäste auf. Nicht nur durch seine zahlreichen Gesangseinlagen begeisterten die „Roter“ die Festbesucher und nur nach mehreren Zugaben durften diese die Bühne räumen. Die Gastkapelle aus Zell-Bechingen war extra mit dem Bus nach Ingoldingen angereist. Auch die musikalischen Vorträge der befreundeten Musiker fanden bei den Besuchern sehr guten Anklang.
Mit der mittlerweile aus dem Festprogramm nicht mehr weg zu denkenden Band „AnDixi“ feierten die Gäste noch ausgelassen bis spät in den Montagabend hinein.
Ergänzend zum musikalischen Festprogramm wurde für die Kleinsten ein Luftballonwettbewerb gestartet. Ebenfalls wurde durch den Musikernachwuchs Kinderschminken angeboten. Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden in der Cocktailbar unter anderem alkoholfreie Cocktails gemixt. Herzlicher Dank an die Jugendleitung für die Organisation und Durchführung. Bereichert wird das Fest seit Jahrzehnten mit den Kutschfahrten durch Ingoldingen. Hierfür gilt der Blutreitergruppe Ingoldingen unser Dank.
Der Musikverein Ingoldingen bedankt sich bei allen seinen freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche sich beim Fest in irgendeiner Weise beteiligt haben. Danke der Freiwilligen Feuerwehr, der Blutreitergruppe, den Familie Johannes Härle für die Bereitstellung der Parkplätze und den Anwohnern für das Verständnis. Besten Dank auch an die Gemeinde Ingoldingen für die Bereitstellung des Festplatzes und die Überlassung der Mehrzweckhalle.
Zum Schluss, danke an alle Musikerinnen und Musiker mit ihren Partnern für den unermüdlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Waldfestes.

 

Vorstandschaft Musikverein Ingoldingen e.V


SZ-Bericht vom 25.04. Benefizkonzert des MV Ingoldingen

Samstag, 27. April 2013 - 14:09 Uhr

Musikverein Ingoldingen spielt mit Benefizkonzert 1500 Euro ein.


Musikverein spielt mit viel Herz für Radio7 Drachenkinder!

Montag, 22. April 2013 - 22:06 Uhr

Romantische Musik gepaart mit weichen und einfühlsamen Gesangsstimmen so begeisterte der Musikverein Ingoldingen seine Zuhörer beim Kirchenkonzert in der Wallfahrtskirche Steinhausen. Dirigent Hans-Peter Brehm hatte für die Zuhörer ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt. Ausdrucksvolle Solis von Hanjo Gnann mit „Midnight Tears“ und von Max Müller mit „My Secret Lovesong“ faszinierten die Besucher ebenso wie das Gesangsstück „The Rose“ gesungen von Brigitte Müller und Petra Kehrle. Die Gesangsstimme von Jochen Kehrle war jedoch die Entdeckung des Konzertes, mit seiner samtweichen Stimme interpretierte er gekonnt den Titel „I do it for you“.

Das Ingoldinger Blasorchester überzeugte mit ausdrucksvoller Musik unter anderem bei den Werken Concerto D‘ Amore, Pachelbel‘s Canon, der Forrest Gump Suite, dem Stück Einsamer Hirte und Morgenstimmung. Den Abschluß des Konzertes bildete das Gesangsstück Hallelujah, welches von Brigitte Müller, sowie Petra und Jochen Kehrle gemeinsam sehr gefühlvoll vorgetragen wurde.

Das begeisterte Publikum spendete reichlich Beifall, sodass das Orchester gerne 2 weitere Zugaben spielte. Als Zugabe hatten sich die Ingoldinger für Ihre Gäste etwas Besonderes einfallen lassen. Zu Gehör kamen Varianten der zuvor gespielten Werke Einsamer Hirte und The Rose, jedoch als Panflötensolo von Orchesterleiter Hans-Peter Brehm gespielt. Die Konzertbesucher honorierten die musikalischen Darbietungen mit ausgiebigem Applaus und großzügigen Spenden. So kann der Musikverein Ingoldingen als Erlös des Konzertes den Radio 7 Drachenkindern die stolze Summe von 1.500,- € überreichen.

Der Musikverein Ingoldingen bedankt sich sehr herzlich bei allen Besuchern für die wohl wollenden Spenden.


Benefizkonzert am 21.04.2013 um 16:00 Uhr in Steinhausen bei Bad Schussenried

Sonntag, 14. April 2013 - 21:11 Uhr

Benefizkonzert zu Gunsten der Radio 7 Drachenkinder

Der Musikverein Ingoldingen e.V. lädt Sie herzlich zum Kirchenkonzert in die Wallfahrtskirche nach Steinhausen bei Bad Schussenried ein. Dirigent Hans-Peter Brehm hat ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Beim diesjährigen Konzert werden vor allem Musikstücke von zeitgenössischen Komponisten zum Vortrag kommen. Neben solistischen Einlagen unserer Musiker kommt auch der Gesang nicht zu kurz. Hierbei greift der Verein neben den bewährten Stimmen seiner Sängerinnen Brigitte Müller und Petra Kehrle auch auf die neue Stimme von Jochen Kehrle zurück. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie unser Kirchenkonzert am 21.04.13 um 16:00 Uhr in der Wallfahrtskirche Steinhausen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Der Erlös des Konzertes kommt vollständig den Radio 7 Drachenkinder zu Gute.
Drachenkinder sind Kinder und Jugendliche, die lebensbedrohliche Lebenssituationen haben oder hatten – sei es durch Gewalteinwirkung, den Tod eines Familienmitgliedes oder Krankheit. Unterstützt werden neben Kindern und deren Familien auch Schulen oder Fördervereine für besondere Kinder.


Kreisjugendmusiktag in Attenweiler

Freitag, 15. März 2013 - 10:00 Uhr

Kreisjugendmusiktag in Attenweiler

Das Querflötenduo Lucia Müller und Katharina Schneider vom MV Ingoldingen beteiligten sich beim Wertungsspiel für Kammermusik in der Altersstufe II unter Leitung ihrer Ausbilderin Claudia Schmid. Mit den Werken, „die Spieldose“ (Ivan Shekov), „Sonnenuntergang“ (Ivan Shekov), „Late vacation“ (James Rae) und „Auf zu dem Feste“ (W.A. Mozart) stellten sie sich der Jury. Als Lohn für ihren gekonnten Vortrag durften die beiden jungen Musikerinnen die Note „sehr gut“ mit nach Hause nehmen.
Der Musikverein Ingoldingen gratuliert euch zu diesem tollen Erfolg recht herzlich.

 


Jahreshauptversammlung des MV Ingoldingen

Freitag, 15. März 2013 - 07:20 Uhr

„Bewährte Führungsmannschaft setzt ihre Arbeit fort“

Die Versammlung wurde musikalisch von der Musikkapelle Ingoldingen unter der Leitung von Hans-Peter Brehm eingeleitet.
Danach begrüßte die 1. Vorsitzende Nicole Geiß die Gäste der Versammlung, besonders Herrn Bürgermeister Jürgen Schell, Frau Renate Gleinser von der katholischen Kirchengemeinde, sowie den Ehrenvorstand Herrn Hans Danner und die Ehrenmitglieder. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Im Bericht der ersten Vorsitzenden ging Frau Geiß auf die Schwerpunkte der Vereinsarbeit im abgelaufenen Vereinsjahr ein. Insbesondere konnte sie über 11 Sitzungen des Vereinsvorstandes, sowie über die Beteiligung beim Wertungsspiel und Festumzug beim Kreismusikfest in Hörenhausen berichten. In Ihren Rückblick ließ sie auch das Waldfest, den Abschluss des Vereinsheimanbaues und den Vereinsauflug nach Passau Revue passieren. Kräftig investiert wurde unter anderem in die Erweiterung der Musikertrachten, in Baumaterial für das Vereinsheim, sowie in den Kauf einer Schultafel für die theoretische Ausbildung und eines Schlagzeuges für die praktische Ausbildung.

Der Mitgliederbestand des MV Ingoldingen belief sich zum Ende des Jahres auf 277 Mitgliedern davon 85 Aktive.

Am Ende Ihrer Ausführungen bedankte sich Frau Geiß bei den vielen fleißigen Helfern die sich in den Dienst des Vereines gestellt haben, besonders aber beim Vereinsheimteam unter Leitung von Angelika Ruß. Worte des Dankes fand Sie auch für die gute Zusammenarbeit mit der politischen und der kirchlichen Gemeinde, sowie für die finanziellen Zuwendungen aus diesen Bereichen.

Schriftführerin Silvia Gleinser ließ in ihrem Bericht die wichtigsten Ereignisse und Veranstaltungen des Vereinsjahres Revue passieren.

Das Jugendleiterteam berichtete umfassend über die geleistete Jugendarbeit im Verein. Derzeit befinden sich 14 Jugendliche in einer musikalischen Ausbildung an einem Blasinstrument / Schlagzeug, vier Kinder sind in der musikalischen Früherziehung an der Blockflöte aktiv. 4 Schüler beteiligten sich erfolgreich bei den D2 und D3-Kursen des Kreisverbandes Biberach. Auch beim Kreisjugendmusiktag in Erolzheim musizierte ein Querflötenduo des Vereines mit tollem Erfolg. Katharina Schneider und Lucia Müller waren die würdigen Vertreterinnen des Vereines bei dieser Veranstaltung. Ein wichtiger Termin im jährlichen Ausbildungsjahr ist der Vorspielnachmittag, bei dem die Nachwuchsmusiker das erlernte öffentlich zeigen können. Am Ende ihrer Ausführungen bedankte sich Jugendleiterin Anja Birk bei den Eltern und den Ausbildern für die gute Zusammenarbeit.
Jugendleiterin Sandra Bleher informierte die Versammlung über die Arbeit beim Jugendblasorchester (JBO) Ingoldingen-Steinhausen-Muttensweiler. Hierbei führte sie mehrere Auftritte des Orchesters bei den Jahreskonzerten, sowie die Mitgestaltung von Gottesdiensten bei den Vereinsfesten der jeweiligen Vereine auf. Des Weiteren ging sie auf einen Vorspielnachmittag, der „besonderen Art“ mit dem JBO ein. Weitere Aktivitäten der Jugendlichen waren eine Kanufahrt auf der Donau. Das Jugendleiterteam wurde von dem 6-köpfigen Jugendausschuss unterstützt. Der Jugendausschuss bereitete musikalische und organisatorische Aufgaben vor, oder führte diese selbst durch, so zum Beispiel die Kinderfasnet, den Vorspielnachmittag und den Jugendausflug.
Sorgen bereitet dem Jugendleiterteam der demographische Wandel, der für den ausbleibenden Nachwuchs für die Jugendausbildung mit verantwortlich ist. So sind bei dem 22-köpfigen JBO einzelne Registern gar nicht, bzw. nur unzureichend besetzt. Deshalb werden nun Vorkehrungen für einen Zusammenschluss mit einem JBO eines weiteren Vereines getroffen. Für die Eltern und Jugendlichen wird hierzu noch eine Inforunde initiiert.
Im nächsten Tagesordnungspunkt nahm Dirigent Hans-Peter Brehm Stellung zum musikalischen Stand der Kapelle. Besonders hob er hierbei das Jahreskonzert und die Beteiligung des Vereines beim Wertungsspiel in Hörenhausen hervor. Er zeigte sich mit den erspielten Leistungen zufrieden und berichtete dass die Musiker auf dem richtigen Weg seien. In seinem Ausblick auf die anstehenden musikalischen Auftritte stellte er insbesondere das Benefizkonzert in der Walfahrtskirche Steinhausen am 21.04. heraus.  Der Orchesterleiter bedankte sich bei nachfolgenden Musikerinnen und Musiker für ihren sehr-guten Probenbesuch: Andreas Barthold, Roland Danner, Herbert Fieseler, Silvia Gleinser, Josef Gnann, Max Müller, Robert Ott, Dietmar Ruß, Nadine Ruß, Wolfgang Schwarzkopf, Anja Strohmeier und Hermann Werner. Andreas Kloos war mit einer hundertprozentigen Anwesenheit bei Proben und Auftritten der herausragende Musikant.

Der Proben- und Auftrittsbesuch bei den Aktiven lag bei 78 %. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Hans-Peter Brehm bei Musikern und Vereinsführung für die gute und angenehme Zusammenarbeit.
Kassierer Max Müller stellte in seinen Ausführungen detailliert die finanzielle Lage des Vereins dar. Hierbei richtete er das Augenmerk vor allem auf die größten Ausgaben- und Einnahmeblöcke des Vereines. Die Kassenprüfer Emil Hartmann und Claudia Mayer konnten der Versammlung eine korrekte und vorbildliche Kassenführung bestätigen.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Herrn Bürgermeister Jürgen Schell übernommen. In seinen Grußworten ging das Gemeindeoberhaupt insbesondere auf die von der Gemeinde geplante Änderung in der Vereinsförderung ein.
Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein wurden folgende 6 Musikerinnen und Musiker mit der BVBW-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet: Bernadette Barthold, Stefan Geiß, Daniela Hepp, Andrea Eiperle, Benjamin Perwas und Matthias Weber. Nicole Geiß bedankte sich bei den Geehrten für deren Engagement und Treue zum Verein.

Aus der Versammlung gab es dann noch einige Wortmeldungen von Vertretern der örtlichen Vereine.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Franz Weber in seinem Amt als 1.Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls wurde Schriftführerin Silvia Gleinser und die aktiven Ausschussmitglieder Jürgen Bleher und Hanjo Gnann für eine weitere Amtszeit gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich die Vorsitzende bei den im Jahre 2012 ausgeschiedenen Musikerinnen und Musiker Bruno Buck (Fähnrich), Bettina Hepp, Lena Kehrle und Martin Kloos. Leider muss der Verein in Zukunft auch auf Ehrenmitglied Anton Schmid als aktiven Musiker verzichten. Nach 58 Jahren gab er seinen Baß an den Verein zurück. In ihrer Laudatio ging Frau Geiß besonders auf die musikalischen und ehrenamtlichen Verdienste von Hr. Schmid ein

Unter dem Punkt Verschiedenes ergaben sich noch mehrere Wortmeldungen von Vertretern der örtlichen Vereine.

Nachdem alles gesagt war, bedankte sich die 1. Vorsitzende N. Geiß bei den Anwesenden Besuchern der Versammlung und schloss diese.

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12   |   13   |   14   |   15   |   16   |   17   |   18   |   19

CMS powered by cms2day

Realisierung und Design by http://www.akovo.de | CMS Copyright 2009 by cms2day.de  - Copyright by MV Ingoldingen