Generalversammlung 2009

Montag, 28. Dezember 2009 - 13:33 Uhr

Die Generalversammlung des Musikvereins Ingoldingen e.V. am 08.03.2009 wurde musikalisch von einer kleinen Besetzung der Musikkapelle Ingoldingen, unter der Leitung von Hans-Peter Brehm eingeleitet.
Der 1. Vorsitzende Dietmar Ruß begrüßte alle Anwesenden. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. In der Rede des 1. Vorsitzenden berichtete Dietmar Ruß über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Dazu gehörte natürlich die Ausrichtung des Kreismusikfestes 2008 in Ingoldingen, die Teilnahme am Landes-Musik-Festival in Bietigheim-Bissingen mit Erhalt der Conradin-Kreutzer-Tafel, das Helferfest für alle Helfer vom KMF 2008 und eine Musikerhochzeit die wir feiern durften.
Der musikalische Höhepunkt neben dem Serenadenkonzert mit der Patenkapelle vom KMF dem Musikverein Steinhausen-Muttensweiler war natürlich das gemeinschaftliche Weihnachtskonzert mit dem Kirchenchor. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für die Treue zum Musikverein.
Dirigent Hans-Peter Brehm berichtete über den musikalischen Stand der Kapelle und gab einen Ausblick auf die wichtigsten musikalischen Auftritte in 2009.
Der Proben- und Auftrittbesuch bei den Aktiven lag bei 85 %. Für guten Probenbesuch wurden einige Musikerinnen und Musiker geehrt.
Orchestervorstand Franz Weber gab noch die Registerwertung bekannt. Das Register mit dem besten Probenbesuch war im vergangenen Jahr das Bassregister mit 92,2 %.
Den Mitgliedern wurden im Bericht der Schriftführerin Silvia Gleinser die wichtigsten Ereignisse und Auftritte des Vereins in Erinnerung gerufen.
Jugendleiterin Verena Bopp gab einen Rückblick über die Jugendarbeit 2008. Insgesamt sind 23 Jugendliche im Verein in musikalischer Ausbildung, 9 davon in Blockflötengruppen.
Jugendleiterin Anja Birk und Jugenddirigent Daniel Ackermann berichtete von den Auftritten der Jugendkapelle im vergangenen Jahr und über die weiteren Aktivitäten der Jugendkapelle.
Kassierer Robert Ott berichtete detailliert und tadellos über die finanzielle Lage des Vereins. Die Kassenprüfer Helmut Müller und Claudia Mayer konnte der Versammlung eine korrekte Kassenführung bestätigen.
Bürgermeister Karl Zeller nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, welcher einstimmig zugestimmt wurde.
Bei den Wahlen wurde Nicole Geiß als 2. Vorsitzender auf weitere 3 Jahre gewählt.
Max Müller wurde auf 3 Jahres als Kassierer gewählt. Manfred Kuon und Joachim Hartmann wurden auf 3 Jahres als passive Ausschussmitglieder gewählt.
Als Kassenprüfer wurden Claudia Mayer und Emil Hartmann gewählt. Markus Mohr wurde als Jugendvertreter bestätigt und Hanjo Gnann wurde als aktives Ausschussmitglied gewählt.
Robert Ott verlässt den Ausschuss nach 33 Jahren als Kassierer. 1976 wurde er mit den Worten  „Wenn du es bloß 3 Jahre machst“ geködert und nun sind daraus 33 Jahre geworden. Mit einer kleinen Anerkennung wurde Ihm für seine geleistete Arbeit gedankt.
Als Vertretung der passiven Mitglieder scheidet Eugen Kehrle nach 24 Jahren im Vereinsausschuss aus. Er wurde für sein Engagement und seine Treue zum Ehrenmitglied ernannt.
Helmut Müller seit 1976 als Kassenprüfer im Amt wurde ebenfalls nach 33 Jahre verabschiedet.
Des Weiteren wurden Verena Bopp (Jugendleiterin) und Michaela Ruß (Jugendvertreter) verabschiedet.
Dietmar Ruß bedankte sich bei seinen beiden Stellvertretern Nicole Geiß und Franz Weber.
Aus der Versammlung gab es dann noch einige Wortmeldungen von Vertretern der örtlichen Vereine.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden und schloss die Versammlung.

gerneralversammlung