Bericht Weihnachtskonzert

Freitag, 07. Januar 2011 - 18:00 Uhr

Weihnachtskonzert des Kirchenchors und Musikvereins Ingoldingen
Am 2. Weihnachtsfeiertag luden der Kirchenchor und der Musikverein Ingoldingen traditionell zu Ihrem gemeinsamen Konzert ein. Annegret Müller, die Vorsitzende des Kirchenchors, konnte zahlreiche Besucher in der weihnachtlich geschmückten Festhalle begrüßen. Unter den Gästen fanden sich Bürgermeister Karl Zeller, die Geistlichkeit der Seelsorgeeinheit Riss-Federbachtal, die Ehrenmitglieder beider Vereine, die Gemeinde- und Ortschaftsräte und die Vertreter der örtlichen Vereine ein. Das Jugendblasorchester Ingoldingen – Steinhausen - Muttensweiler eröffnete den Abend mit dem Stück „ Fanfare Esprit“. Als zweites Musikstück spielten die Jugendlichen “Equinox“. Mit „Final Countdown“ verabschiedete sich das Jugendblasorchester vom Publikum. Nach anhaltendem Beifall spielten die Jugendlichen noch eine Zugabe.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Cornelia Christ eröffneten Ihren Teil des Konzerts mit einem Musical Potpourri. Darin waren die Gesangstücke „Erinnerung – Traumzeit“, „ Irgendwo und –wann“, „Mit´nem kleinen Stückchen Glück“ und „Ich war noch niemals in New York“ enthalten. Es folgte das Stück „ Träume sind stärker“ der österreichischen Volksmusik- und Popgruppe „Die Schürzenjäger“.

Als nächstes folgte „ Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern.

Mit „The Lion sleeps tonight“ entführten die Sängerinnen und Sänger die Zuhörer nach Südafrika. Petra Kehrle war die Solistin und wurde am Klavier von Andreas Hämmerle und an den Congas von Johannes Hertzel begleitet.

Die Sängerinnen und Sänger verabschiedeten sich mit den Stücken „Heute beginnt der Rest deines Lebens“ und „Gute Nacht Freunde“.

Die Dirigentin Cornelia Christ und ihre Sängerinnen und Sänger erhielten für ihren Auftritt viel Anerkennung und Beifall und belohnten die Konzertbesucher mit einer Zugabe.

Den dritten Teil des Abends eröffnete die Musikkapelle mit dem „Astronauten-Marsch“ von Josef Ullrich. Jay Bocook hat in „Music from Mission: Impossible “ bekannte Titeln aus dem Agententhriller Mission: Impossible für Blasorchester arrangiert. Im Anschluss spielten die Musikerinnen und Musiker das Musikstück „Emotionen“ von Kurt Gäble. Der Komponist Llano wurde bei einem Besuch in Sevilla zur Ouvertüre „Alcazar“ inspiriert. In der spanischen Ouvertüre wurden der Flamenco und der Klang der Kastagnetten eingefangen. In „Il Postiglione D’ Amore“ (auf Deutsch: der Liebesbote), geht es um eine Gräfin, die auf die Rückkehr Ihres geliebten Gatten wartet.

Der 1. Vorsitzende des Musikvereins Ingoldingen, Dietmar Ruß bedankte sich bei allen Mitwirkenden, den Dirigenten Daniel Ackermann, Cornelia Christ und Hans-Peter Brehm sowie der Klavierbegleitung Andreas Hämmerle und den Ansagerinnen  Renate Gleinser und Verena Bopp. Allen überreichte er ein Geschenk.

Zum Abschluss spielten die Musikerinnen und Musiker „Deutschlandbilder“ von Alfred Bösendorfer. Mit diesem Stück erreichte die Kapelle in diesem Jahr beim Kreismusikfest in Berkheim, beim Wertungsspiel in der Oberstufe die Note hervorragend. Als Zugabe spielten die Musikerinnen und Musiker „Morning Madness“ übersetzt morgendlicher Wahnsinn. Jürgen Bleher und Erwin Ruß zeigten mit einem Rollenspiel, was mit dieser Wahnsinn gemeint ist. Nach einem anhaltenden Beifall spielten die Musikanten den Marsch „per aspera ad astra“ als weitere Zugabe.