Aktuell

Tod unseres Ehrenmitglied Franz Scheffold

Mittwoch, 17. Juni 2015 - 16:47 Uhr

Der Musikverein Ingoldingen trauert um sein Ehrenmitglied Franz Scheffold, 
der im Alter von 91 Jahren überraschend  am 13. Juni verstorben ist.
Der Verein ist Franz für seine langjährige Treue und Verdienste zu großem
Dank und Anerkennung verpflichtet.
Wir verlieren in ihm einen guten Kameraden und sehr guten Freund.
Unser Beileid gilt seinen Kindern und seiner Familie

Wir werden Franz stets in guter Erinnerung behalten.


Anja Birk wird von der Jahreshauptversammlung zur weiteren 1. Vorsitzenden gewählt.

Samstag, 21. März 2015 - 11:03 Uhr

Der Musikverein Ingoldingen konnte in seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken. Erster Vorsitzender Franz Weber begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste und führte durch die Versammlung. Der Verein bestand zum Jahresende 2014 aus 87 aktiven Mitgliedern, darunter 12 Schülern in musikalischer Ausbildung, sowie 8 Kindern in der Blockflötenausbildung.Des Weiteren besteht der MV aus 172 passiven, sowie 19 Ehrenmitgliedern.
Die 1.
Vorsitzende Nicole Laux und der Dirigent Hans-Peter Brehm zogen in ihren Berichten eine positive Bilanz über die musikalischen Aktivitäten, besonders hervorgehoben wurde die Teilnahme am Wertungsspiel beim Kreismusikfest in Ellwangen, sowie das Jahreskonzert am 2. Weihnachtstag. Weitere Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr waren das traditionelle Waldfest, welches zum 60. Mal stattfand, sowie der Vereinsausflug zum Weinfest nach Schnait bei Stuttgart. Frau Laux bedankte sich im Anschluss ihres Berichtes bei allen freiwilligen Helfern und Gönnern des Vereins. Schriftführerin Silvia Gleinser ließ in Ihrer Nachschau das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Die Jugendleiterinnen Anja Birk und Sandra Bleher gingen in Ihren Berichten insbesondere auf die Ausbildung der Jugendlichen, die Aufritte des neu fusionierten Jugendblasorchester Ingoldingen-Steinhausen/Muttensweiler-Stafflangen ein.

Kassier Max Müller berichtete in seinem Bericht über eine solide Finanzlage des Vereines. Kassenprüfer Emil Hartmann bestätigte der Versammlung eine vorbildlich geführte Vereinskasse und schlug diese zur Entlastung vor. Bürgermeister Jürgen Schell überbrachte die Grüße der Gemeinde und führte die Entlastung der Vorstandschaft durch. Der im vergangenen Jahr eingeführte Partnerbeitrag wurde nun auch auf die Partner der aktiven Mitglieder erweitert: die Partner von fördernden und aktiven Mitglieder können in Zukunft für den ermäßigten Jahresbeitrag von 5 € förderndes Mitglied werden. In den Grußworten überbrachte Eduard Grabherr den Dank der Kirchengemeinde Ingoldingen an den Verein und Mathias Birk sprach sich im Namen der KLJB Ingoldingen für eine gute Zusammenarbeit mit den Musikern aus. Dietmar Ruß bedankte sich beim MV Ingoldingen für die Bereitschaft den Kreisjugendmusiktag von 12 bis 13 März 2016 in Ingoldingen auszurichten. Die durchgeführten Wahlen brachten nachfolgende Ergebnisse: 
In ihren bisherigen Funktionen bestätigt wurden Nicole Laux als 1. Vorsitzende, Max Müller als Kassierer, sowie Lorenz Kehrle, Joachim Hartmann und Sandra Cleppien in ihren bisherigen Ämtern als Beisitzer. Auch die beiden Kassenprüfer Claudia Mayer und Emil Hartmann wurden einstimmig wiedergewählt. Die Wiederwahl von Markus Mohr zum Jugendvertreter wurde von den anwesenden Mitgliedern ebenfalls bestätigt. Von der Versammlung neu gewählt wurden Nadine Heber als neue Jugendleiterin. Mit Anja Birk wurde danach eine weitere 1. Vorsitzende in diese Position berufen, der MV Ingoldingen wird somit künftig von 3 ersten Vorsitzenden geführt.

Insgesamt bestritt der Musikverein 80 Proben- und Auftrittstermine:
2x gefehlt Andreas Kloos und Hanjo Gnann
3x gefehlt Herbert Fieseler
4x gefehlt Hermann Werner, Michael Rettig und Johannes Rettig
5x gefehlt Franz Weber, Stefan Geiß und Dietmar Ruß
6x gefehlt Silvia Gleinser
7x gefehlt Robert Ott

Der Proben- und Auftrittsbesuch lag im Jahr 2014 bei 75%.


Beteiligung des Jugendblasorchester Ingoldingen/Steinhausen-Muttensweiler/Stafflangen beim KJMT

Donnerstag, 19. März 2015 - 19:30 Uhr

Das Jugendblasorchester Ingoldingen/Steinhausen-Muttensweiler/Stafflangen beiteiligte sich am 15.03. beim Kreisjugendmusiktag (KJMT) in Steinhausen/Rottum.

Nach dem die Jugendlichen bereits gegen 08:00 Uhr in der Früh in Richtung Steinhausen fuhren, spielten sie sich dann in der Grundschule vor Ort ein. Um 09:55 Uhr war dann "die Stunde der Wahrheit" gekommen. Die 34 Jugendlichen unter der musikalischen Leitung von Nina Buck präsentierten sich den Juroren mit den Wertungsvorträgen Zauberland von Kurt Gäble und Enjoy the Moment von Markus Götz. Da es für den Großteil der Jugendlichen, sowie für die junge Dirigentin das erste Wertungsspiel anstand, war eine gewisse Aufregung verständlich. Beim Vortrag war dies allerdings nicht erkennbar, so meisterten die junge Garde der drei Nachbarvereine ihre Aufgabe souverän. Gegen 18:00 Uhr konnten die junge Dirigentin Nina Buck dann die tolle Note sehr gut in der Kategorie 2 (leicht) in Empfang nehmen. Herzliche Glückwünsche an die junge Orchesterleiterin und die Jungmusiker. Macht weiter so!

  


Kreisjugendmusiktag mit dem JBO Stafflangen-Ingoldingen-Steinhausen-Muttensweiler am 15.03.2015

Montag, 09. März 2015 - 17:53 Uhr

Das Jugendblasorchester beteiligt sich beim Kreisjugendmusiktag in Steinhausen/Rottum.
Zum Vortrag kommen die Werke:
 Zauberland von Kurt Gäble
Enjoy the Moment von Markus Götz

Um 09:55 tritt das Orchester in der Mehrzweckhalle Steinhausen/Rottum vor die Wertungsrichter.
Wir wünschen den Jugendlichen mit Ihrer Dirigentin Nina Buck gutes Gelingen.

Über zahlreiche Unterstützung freuen sich die Jugendlichen des Gemeinschaftsorchester.


Einladung zur Jahreshauptversammlung des Musikverein Ingoldingen e.V. am 15.03.2015

Montag, 09. März 2015 - 17:48 Uhr

Werte Mitglieder und  Freunde des Musikverein Ingoldingen e.V.
Wir laden Sie recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am 15.03.15 ins Vereinsheim ein.
Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr.

Tagesordnung:

 1.        Begrüßung und Totenehrung
 2.        Bericht der 1. Vorsitzenden 
 3.        Bericht der Schriftführerin
 4.        Bericht der Jugendleitung
 5.        Bericht des Dirigenten
 6.        Bericht des Kassierer
 7.        Bericht der Kassenprüfer
 8.        Entlastung der Vorstandschaft
 
9.        Wahlen
10.      Änderung Mitglieder- und Ehrungsordnung
11.      Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 13.03.15 bei einem der beiden 1. Vorsitzenden Franz Weber (Sonnenrain 2, 88456 Ingoldingen) oder Nicole Laux (Biberacher Str. 104, 88427 Bad Schussenried) schriftlich eingereicht werden.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.


Weihnachtskonzert 2014; Roland Danner für 60-jährige aktive Tätigkeit geehrt

Freitag, 02. Januar 2015 - 09:25 Uhr

Am 26.12.2014 fand traditionell das gemeinsame Weihnachtskonzert des Kirchenchors und Musikvereins Ingoldingen statt. Dies nahm der Musikverein Ingoldingen zum Anlass sein aktives Mitglied Roland Danner für 60-jährige aktive Tätigkeit zu Ehren. Die Ehrung wurde vom stellv. Kreisverbandsvorsitzenden Dietmar Ruß durchgeführt.

Nicole Laux die Vorsitzende des Musikvereins Ingoldingen, konnte zahlreiche Besucher in der weihnachtlich geschmückten Mehrzweckhalle begrüßen.

Mit dem Weihnachtslied „Der Traum der Weihnachtszeit“ von Pasquale Thibaut eröffnete der Kirchenchor Ingoldingen unter der Leitung von Dirigentin Cornelia Christ das Konzert. Am Klavier begleitete Andreas Hämmerle den gemischten Chor, und Renate Gleinser gab aufschlussreiche Erklärungen zu den Titeln.

Mit „Freude, Freude macht sich breit“ folgte ein weiteres Weihnachtslied. Weiter im Programm ging es mit dem Gesangsstück „Ich glaube“ von Udo Jürgens. Die beiden weiteren Stücke wurden von der schwedischen POP-Gruppe ABBA gesungen und haben sich als Evergreens gehalten. Benny Anderrson und Björn Ulvaeus haben die Musik und den Text der Ballade „I have a dream“ deutscher Titel „Mich trägt mein Traum“ und das Stück „S.O.S.“ geschrieben. Michael Kunze hat die Songs für 4-stimmigen Chor bearbeitet. Mit dem Evergreen „Wunder gibt es immer wieder“ der Interpretin Katja Ebstein verabschiedete sich der Kirchenchor von seinen Zuhörern. Die Dirigentin Cornelia Christ und ihre Sängerinnen und Sänger erhielten für ihren Auftritt viel Anerkennung und Beifall und belohnten die Konzertbesucher mit einer Zugabe. Mit der synfonischen Rockouvertüre „Stockholm Waterfestival“ von Luigi di Ghisallo läutete die Musikkapelle Ingoldingen unter der Stabführung von Hans-Peter Brehm und Verena Bopp als Moderatorin den zweiten Konzertteil ein. In „Soundtrack Highlights from Les Miserables“ hat Jay Bocook bekannte und markante Melodien aus dem Musical zusammengefasst. Im Stück „Towards a new Horizon“ wurden die Zuhörer auf eine Reise mit den Siedlerkolonnen durch die vereinigten Staten mitgenommen. Gilbert Tinner hat im Musikstück „Symphonic Rock“ Hits der beiden Rockbands Queen und Genesis für Blasorchester arrangiert. Die Musikerinnen und Musiker erhielten für diese Stück Unterstützung an der E-Gitarre von Bürgermeister Jürgen Schell und am E-Bass von Fabian Kiekopf. „Euregio“ des Memminger Komponisen Kurt Gäble ist eine Auftragskomposition für das 1.EUREGIO-Musikfestifal 1999 in Kempten. Das Horn dient hier als Symbol der Verständigung zwischen den Regionen und Ihrer Menschen.

Die 1. Vorsitzende des Kirchenchors, Hedwig Birk bedankte sich bei allen Mitwirkenden, den Dirigenten Cornelia Christ und Hans-Peter Brehm sowie der Klavierbegleitung Andreas Hämmerle und den Ansagerinnen Renate Gleinser und Verena Bopp. Allen überreichte Sie ein Geschenk.

Die Musikkapelle verabschiedete sich mit dem Musikstück „Oregon“ aus der Feder von Jacob de Haan. Die Konzertbesucher wurden auf eine Reise durch die faszinierende Landschaft Oregons geführt. Nach anhaltendem Beifall spielten die Musikanten eine Zugabe.


Einladung zum Weihnachtskonzert von Musikverein und Kirchenchor Ingoldingen

Mittwoch, 17. Dezember 2014 - 15:10 Uhr

Liebe Freunde und Gönner des Musikverein Ingoldingen e.V.

wir dürfen Sie/Euch ganz herzlich zu unserem Konzert in die Mehrzweckhalle nach Ingoldingen einladen.

Unsere musikalischen Leiter Fr. Cornelia Christ und Hr. Hans-Peter Brehm haben ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zusammen gestellt.

Beginn ist bereits um 19:30 Uhr, wir freuen uns auf ihren Besuch und ihr Interesse.

Ihr Musikverein und Kirchenchor Ingoldingen 


Homepage des MV Ingoldingen auf den neuen technischen Stand gebracht

Sonntag, 09. November 2014 - 12:59 Uhr

Die Homepage des MV Ingoldingen wurde von Jochen Kehrle auf den neuesten technischen Stand gebracht.
Wir danken Jochen für seinen Einsatz, damit ist unsere Seite auf dem neuesten Sicherheitstandard.

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12   |   13   |   14   |   15   |   16   |   17   |   18   |   19

CMS powered by cms2day

Realisierung und Design by http://www.akovo.de | CMS Copyright 2009 by cms2day.de  - Copyright by MV Ingoldingen