Aktuell

Bericht Jahreshauptversammlung für das Jahr 2010

Donnerstag, 31. März 2011 - 13:50 Uhr

Die Generalversammlung des Musikvereins Ingoldingen e.V. am 20.03.2011 wurde musikalisch von der Musikkapelle Ingoldingen unter der Leitung von Josef Gnann eingeleitet.

Der 1. Vorsitzende Dietmar Ruß begrüßte alle Anwesenden. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. In seiner Rede berichtete Dietmar Ruß über die Schwerpunkte des vergangenen Jahres. Dazu gehörte die praktische Umsetzung der Planungen für den Anbau an den bestehenden Wirtschaftsbereich des Vereinsheimes, die Planung der Sanierung des Raibaschuppens, das Überdenken des bisherigen Waldfestprogrammes, die Neustrukturierung des Waldfestplatzes und die Erstellung eines neuen Briefbogens. Der musikalische Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr war natürlich die Teilnahme am Wertungsspiel beim Kreismusikfest in Berkheim. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nahm die Musikkapelle in der Oberstufe teil und erreichte die Note „hervorragend“. Weitere Highlights waren der Auftritt beim Eisbärenfest mit dem ersten öffentlichen Auftritt des Fanclubs „1 und treuester Fan-Club Musikverein Ingoldingen“, der Feierabendhock beim Jubiläum des Musikvereins Steinhausen-Muttensweiler und natürlich das gemeinschaftliche Weihnachtskonzert mit dem Kirchenchor. Der 1. Vorsitzende gab anschließend noch einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2011. Dann bedankte er sich bei allen aktiven, passiven und Ehrenmitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Den Mitgliedern wurden im Bericht der Schriftführerin Silvia Gleinser die weiteren Ereignisse und Auftritte des Vereins in Erinnerung gerufen. Jugendleiterin Anja Birk gab einen Rückblick über die Jugendarbeit 2010. Insgesamt waren 17 Jugendliche im Verein in musikalischer Ausbildung, 5 davon in Blockflötengruppen. Anja Birk sprach den Eltern der Jugendlichen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung Ihren Dank aus. Jugendleiter Stefan Geiß berichtete von den Auftritten des Jugendblasorchesters im vergangenen Jahr und über deren weitere Aktivitäten. Er bedankt sich beim Jugenddirigenten Daniel Ackermann und beim Jugendausschuss für die gute Zusammenarbeit. Orchestervorstand Franz Weber gab den Proben- und Auftrittbesuch bekannt. Er lag bei 76,3 %. Für guten Probenbesuch wurden Silvia Gleinser, Josef Gnann, Andreas Kloos, Dietmar Ruß, Robert Ott, Wolfgang Schwarzkopf, Herbert Fieseler Anton Schmid Hermann Werner und Stefan Geiß mit einem kleinen Präsent geehrt. Kassierer Max Müller berichtete detailliert über die finanzielle Lage des Vereins. Eine korrekte Kassenführung konnten die Kassenprüfer Emil Hartmann und Claudia Mayer bestätigen. Bürgermeister Karl Zeller richtete die Grußworte der Gemeinde an die Versammlung und ging bei der Entlastung der Vorstandschaft auf die Vereinsereignisse des Berichtsjahres ein. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Für 10- jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein wurden Sabrina Grathwohl, Vera Grathwohl und Bruno Buck mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Sabine Ruß die Ehrennadel in Silber vom Kreisverbandsdirigenten Dr. Bernd Biffar angesteckt.

Weil sich der bisherige 1. Vorsitzende Dietmar Ruß nicht wieder zur Wahl stellte und für dieses Amt kein Nachfolger gefunden werden konnte, war es notwendig die §§ 7 und 8 der Satzung zu ändern. Diese Satzungsänderung wurde mit einer Gegenstimme beschlossen.

Bei den Wahlen wurden dann Franz Weber jun. und Nicole Geiß (bisher beide 2. Vorsitzende) mit einer Enthaltung als 1. Vorsitzende bestätigt.

Jugendleiterin Anja Birk, Jugendleiterin Sandra Bleher und aktives Ausschussmitglied Claudia Schmidberger wurden einstimmig auf 3 Jahre gewählt.

Nicole Geiß bedankte sich im Name aller aktiven Musiker bei Dietmar Ruß, der sein Amt als 1. Vorsitzender niederlegt und überreichte Ihm ein Abschiedsgeschenk.

Dietmar Ruß bedankte sich bei den Anwesenden und schloss die Versammlung.

Als kleine Abschiedsgeste für den ausscheidenden 1. Vorsitzenden sangen die aktiven Musiker ein selbst gedichtetes Lied.


Wechsel in der Vereinsführung des MV Ingoldingen e.V.

Freitag, 25. März 2011 - 11:53 Uhr

Bei den Wahlen der diesjährigen Jahreshauptversammlung ergab sich ein Wechsel in der Vereinsführung des Musikvereins.
Bisheriger 1. Vorsitzender Dietmar Ruß scheidet aus dem Vorstand aus. Der Verein wird neu von Nicole Geiß und Franz Weber jun. als 1. Vorsitzende geleitet. Aufgrund einer Satzungsänderung sind ab sofort bis zu drei 1. Vorsitzende möglich. Die Position des stellv. Vorsitzenden und des Orchestervorstandes wurden gestrichen.
Ansprechpartner für Anfragen an den Verein ist Nicole Geiß.
Wir wünschen den neuen Verantworlichen viel Glück und Erfolg für ihr neues Aufgabengebiet.

Ausführlicher Bericht zur Generalversammlung folgt.


Jahreshauptversammlung

Sonntag, 20. März 2011 - 08:52 Uhr

Wir laden Sie recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim ein.
Beginn der Versammlung ist um 19:30 Uhr

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch.


Bilder Kinderfasnet online

Donnerstag, 17. März 2011 - 19:21 Uhr

Die einzige öffentliche Fasnetsveranstaltung in Ingoldingen fand auch dieses Jahr wieder regen Zuspruch unter den kleinen Gästen. Organisiert vom Jugendausschuß feierten die "Kleinen" am glombigen Donnerstag Fasnet im Vereinsheim. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.


Alteisensammlung am 12.03. Hinweise,..

Sonntag, 06. März 2011 - 09:27 Uhr

Am Samstag, den 12.03. trägt der Musikverein seinen Anteil zum Umweltschutz innerhalb der Gemeinde Ingoldingen bei.
Wir sammeln in Ingoldingen und den Teilorten Degernau, Grodt und Voggenreuten. Stellen Sie bitte die Materialien bis um 08:00 Uhr bereit!
Nicht mit genommen werden können Kühlschränke und Gefriertruhen. Gegenstände die Öl bzw. andere mineralölhaltige Flüssigkeiten enthalten können ebenfalls nicht abgegeben werden.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis


Infos zum Kirchenkonzert am 03.04.2011

Sonntag, 06. März 2011 - 09:14 Uhr

Unser Dirigent Hans-Peter Brehm hat für unsere Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Bei unserem ersten Kirchenkonzert kommen Werke der großen alten Meister zu Gehör wie zum Beispiel von W. A. Mozart und J. S. Bach. Aber auch Musikstücke von zeitgenössischen Komponisten wie zum Beispiel der "St. Thomas Choral" und "Amen" von Pavel Stanek werden zum Vortrag gemacht. Weitere Abwechslung bilden solistische Einlagen bei moderneren Werken wie u.a. bei "You raise me up", oder "Candle in the wind". Wir denken, dass alle unsere Zuhörer auf Ihre Kosten kommen werden. Wir freuen uns über Ihren Besuch am 04.03.11 um 16:00 Uhr in der Wallfahrtskirche Steinhausen bei Bad Schussenried.


Fanclub macht erfolgreichen Wiederbelebungsversuch,...

Sonntag, 06. März 2011 - 08:48 Uhr

am Freitag, den 04.03.2011 wurde durch den Fanclub des MV Ingoldingen der "Patient Fasnet in Ingoldingen" erfolgreich reaktiviert. Erstmalig seit gefühlten Jahrzehnten fand im Musikerheim wieder eine Musikerfasnet statt. Die Organisation übernahm dabei komplett der Fanclub. Es gab sogar ein kleines Programm, bei dem unter anderem die Erzbengel A-Loisius und B-Loisius zu Gehör kamen, danch brachte die Tanzgruppe "Der Eisbär ist los" den Saal zum Beben. Farbenfroh und unterhaltsam ging es mit einem Tanz der gefiederten Freunden aus Muttensweiler/Ingoldingen weiter. Den musikalischen Abschluß bildeten die Konzertpianisten aus den Reihen des Musikverein Ingoldingen. Nach dem Programm wurde noch lange die Wiederbelebung der Ingoldinger Fasnet gefeiert. Erste Bilder haben wir in unserer Bildergalerie bereit gestellt, weitere folgen.
Herzlichen Dank an die Anzettler vom Fanclub 1. und treuester Fanclub Musikverein Ingoldingen.


Einladung zum Kirchenkonzert des Musikvereins Ingoldingen e.V.

Dienstag, 22. Februar 2011 - 20:28 Uhr

Die Musikerinnen und Musiker laden Sie schon jetzt zum 1. Kirchenkonzert des MV Ingoldingen ein.

Die Musikverein führt am Sonntag, den 03.04.11 um 16:00 Uhr in der Wallfahrtskirche Steinhausen ein Kirchenkonzert auf.
Unter Leitung unseres Dirigenten Hans-Peter Brehm möchte der Musikverein Ingoldingen Sie auf Ostern vobereiten.

Der Erlös des Konzertes kommt einem "guten Zweck" zu Gute. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12   |   13   |   14   |   15   |   16   |   17   |   18   |   19

CMS powered by cms2day

Realisierung und Design by http://www.akovo.de | CMS Copyright 2009 by cms2day.de  - Copyright by MV Ingoldingen