Weihnachtskonzert 2014; Roland Danner für 60-jährige aktive Tätigkeit geehrt

Freitag, 02. Januar 2015 - 09:25 Uhr

Am 26.12.2014 fand traditionell das gemeinsame Weihnachtskonzert des Kirchenchors und Musikvereins Ingoldingen statt. Dies nahm der Musikverein Ingoldingen zum Anlass sein aktives Mitglied Roland Danner für 60-jährige aktive Tätigkeit zu Ehren. Die Ehrung wurde vom stellv. Kreisverbandsvorsitzenden Dietmar Ruß durchgeführt.

Nicole Laux die Vorsitzende des Musikvereins Ingoldingen, konnte zahlreiche Besucher in der weihnachtlich geschmückten Mehrzweckhalle begrüßen.

Mit dem Weihnachtslied „Der Traum der Weihnachtszeit“ von Pasquale Thibaut eröffnete der Kirchenchor Ingoldingen unter der Leitung von Dirigentin Cornelia Christ das Konzert. Am Klavier begleitete Andreas Hämmerle den gemischten Chor, und Renate Gleinser gab aufschlussreiche Erklärungen zu den Titeln.

Mit „Freude, Freude macht sich breit“ folgte ein weiteres Weihnachtslied. Weiter im Programm ging es mit dem Gesangsstück „Ich glaube“ von Udo Jürgens. Die beiden weiteren Stücke wurden von der schwedischen POP-Gruppe ABBA gesungen und haben sich als Evergreens gehalten. Benny Anderrson und Björn Ulvaeus haben die Musik und den Text der Ballade „I have a dream“ deutscher Titel „Mich trägt mein Traum“ und das Stück „S.O.S.“ geschrieben. Michael Kunze hat die Songs für 4-stimmigen Chor bearbeitet. Mit dem Evergreen „Wunder gibt es immer wieder“ der Interpretin Katja Ebstein verabschiedete sich der Kirchenchor von seinen Zuhörern. Die Dirigentin Cornelia Christ und ihre Sängerinnen und Sänger erhielten für ihren Auftritt viel Anerkennung und Beifall und belohnten die Konzertbesucher mit einer Zugabe. Mit der synfonischen Rockouvertüre „Stockholm Waterfestival“ von Luigi di Ghisallo läutete die Musikkapelle Ingoldingen unter der Stabführung von Hans-Peter Brehm und Verena Bopp als Moderatorin den zweiten Konzertteil ein. In „Soundtrack Highlights from Les Miserables“ hat Jay Bocook bekannte und markante Melodien aus dem Musical zusammengefasst. Im Stück „Towards a new Horizon“ wurden die Zuhörer auf eine Reise mit den Siedlerkolonnen durch die vereinigten Staten mitgenommen. Gilbert Tinner hat im Musikstück „Symphonic Rock“ Hits der beiden Rockbands Queen und Genesis für Blasorchester arrangiert. Die Musikerinnen und Musiker erhielten für diese Stück Unterstützung an der E-Gitarre von Bürgermeister Jürgen Schell und am E-Bass von Fabian Kiekopf. „Euregio“ des Memminger Komponisen Kurt Gäble ist eine Auftragskomposition für das 1.EUREGIO-Musikfestifal 1999 in Kempten. Das Horn dient hier als Symbol der Verständigung zwischen den Regionen und Ihrer Menschen.

Die 1. Vorsitzende des Kirchenchors, Hedwig Birk bedankte sich bei allen Mitwirkenden, den Dirigenten Cornelia Christ und Hans-Peter Brehm sowie der Klavierbegleitung Andreas Hämmerle und den Ansagerinnen Renate Gleinser und Verena Bopp. Allen überreichte Sie ein Geschenk.

Die Musikkapelle verabschiedete sich mit dem Musikstück „Oregon“ aus der Feder von Jacob de Haan. Die Konzertbesucher wurden auf eine Reise durch die faszinierende Landschaft Oregons geführt. Nach anhaltendem Beifall spielten die Musikanten eine Zugabe.