Generalversammlung des Musikverein Ingoldingen e.V. am 11.03.2012

Montag, 19. März 2012 - 18:16 Uhr

Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde musikalisch von der Musikkapelle Ingoldingen unter der Leitung von Hans-Peter Brehm eingeleitet.

Danach begrüßte der 1. Vorsitzende Franz Weber die Gäste der Versammlung, besonders Herrn Bürgermeister Jürgen Schell, Herrn Pfarrer Babu, den stellv. Kreisverbandsvorsitzenden Herrn Dietmar Ruß sowie den Ehrenvorstand Herrn Hans Danner und alle Ehrenmitglieder. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Den Bericht der 1. Vorsitzenden übernahm Frau Nicole Geiß, sie berichtete ausführlich über die Schwerpunkte der Vereinsarbeit im abgelaufenen Vereinsjahr. Besonders hob Frau Geiß die Fertigstellung des Erweiterungsbaues und die Dacherneuerung des vereinseigenem Heimes hervor. Hierbei wurden insgesamt 1.621 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Herausragend war hierbei die Arbeitsleistung von Wolfgang Schwarzkopf der alleine 393 Stunden aufgewendet hat. Ihm folgen Josef Gnann (197 h), Dietmar Ruß (142 h), Alexander Gleinser (130 h) und Hans Gruber (79 h). Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf rund 45.000,- € wobei sich die Gemeinde Ingoldingen mit 4.500,- € an der Baumaßnahme beteiligt hatte. In diesem Zusammenhang galt ein weiterer Dank den Sponsoren und allen freiwilligen Helfern.
Des Weiteren berichtete die 1. Vorsitzende über den Jahresausflug der Aktiven an den Bodensee, über Kameradschaftsabende und eine Vereinsfasnet. Der Mitgliederbestand zum Ende des Jahres belief sich auf 279 Mitgliedern davon 85 Aktive.

Musikalische Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr waren das Weihnachtskonzert und das Kirchenkonzert. Der gesamte Erlös des Kirchenkonzertes in Höhe von 1.000,- € plus einer Spende des Musikverein in Höhe von 200,- € kamen zwei sozialen Projekten zu Gute. Gefördert wurde ein Projekt für Straßenkinder in Indien und das Projekt einer Gehörlosenschule in Ruhuwiko in Tansania

Den Mitgliedern wurden im Bericht der Schriftführerin Silvia Gleinser die wichtigsten Ereignisse und Auftritte des Vereins in Erinnerung gerufen.

Dirigent Hans-Peter Brehm berichtete über den musikalischen Stand der Kapelle und gab einen Ausblick auf die wichtigsten musikalischen Auftritte in 2011. Bei seinem Ausblick auf das Jahr 2012 wies er besonders auf die Teilnahme beim Wertungsspiel am Kreismusikfest in Hörenhausen hin.

Der Proben- und Auftrittsbesuch bei den Aktiven lag bei 78 %. Für sehr-guten Probenbesuch wurden Franz Weber, Nicole Geiß, Roland Danner, Silvia Gleinser, Hermann Werner, Josef Gnann, Wolfgang Schwarzkopf, Anton Schmid, Andreas Kloos, Herbert Fieseler, Stefan Geiß, Robert Ott und Dietmar Ruß mit einem kleinen Präsent geehrt.

Jugendleiterin Anja Birk gab einen Rückblick über die Jugendarbeit. Insgesamt sind 12 Jugendliche in musikalischer Ausbildung. 3 Schüler beteiligten sich erfolgreich bei den D-Kursen des Kreisverbandes Biberach. Sandra Bleher berichtete über die Arbeit beim Jugendblasorchester Ingoldingen-Steinhausen-Muttensweiler.

Kassierer Max Müller stellte detailliert die finanzielle Lage des Vereins dar. Die Kassenprüfer Emil Hartmann und Claudia Mayer konnte der Versammlung eine korrekte und vorbildliche Kassenführung bestätigen. Bürgermeister Jürgen Schell richtete die Grußworte der Gemeinde an die Versammlung und ging bei der Entlastung der Vorstandschaft unter anderem auch auf die Vereinsereignisse des Berichtsjahres ein. Die Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen wurde Nicole Geiß in ihrem Amt als 1.Vorsitzende einstimmig bestätigt. Für weitere 3 Jahre fungiert Max Müller als Kassierer. Von der Generalversammlung wurden für weitere 3 Jahre die Kassenprüfer Emil Hartmann und Claudia Mayer beauftragt. Bestätigung in seinem Amt als Vertreter der passiven Vereinsmitglieder fand Joachim Hartmann. Die Wahl des Jugendvertreter Markus Mohr wurde durch die Generalversammlung bestätigt. Des Weiteren wurde als Vertreter der passiven Mitglieder Sandra Baur-Cleppien und Lorenz Kehrle neu in die Vorstandschaft berufen.

Da sich Herr Manfred Kuon nach 27-jähriger Tätigkeit im Vorstand nicht mehr zur Wahl stellte, ernannte ihn die Vorstandschaft zum Ehrenmitglied des Musikverein Ingoldingen. Er war dienstältestes Mitglied im Vereinsauschuß und bestimmte die Geschicke des Vereins über fast 3 Jahrzehnte. Während dieser Zeit machte er sich um den Verein verdient.

Erste Vorsitzende Nicole Geiß, konnte sich auch bei Frau Rosemarie Gnann für ihre Treue zum Verein mit einem Blumenstrauß bedanken.

Sie ist maßgeblich an dem guten Ruf beteiligt den wir mit der Vereinsheim Küche haben

Die Ehrungen langjähriger und verdienter Musiker wurden durch den stellv. Vorstand des Blasmusikkreisverbandes Herrn Dietmar Ruß durchgeführt. Für 10 jährige aktive Mitgliedschaft konnte die Sängerinnen Brigitte Müller und Petra Kehrle, sowie die Musikerinnen Vera Fuchs und Eva-Maria Riedle mit der Ehrennadel in Bronze des BVBW geehrt werden. Für 20- jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein wurde Hanjo Gnann mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Höhepunkt der Ehrungen war die Verleihung der Fördermedaille in Bronze für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit an Frau Silvia Gleinser. Sie ist die erste Frau beim MV Ingoldingen die diese Medaille für ihre Tätigkeit erhielt.
Aus der Versammlung gab es dann noch einige Wortmeldungen von Vertretern der örtlichen Vereine.

Der 1. Vorsitzende Franz Weber bedankte sich bei den Anwesenden und schloss die Versammlung.

CMS powered by cms2day

Realisierung und Design by http://www.akovo.de | CMS Copyright 2009 by cms2day.de  - Copyright by MV Ingoldingen