Nachbericht Weihnachtskonzert 2015

Donnerstag, 14. Januar 2016 - 17:23 Uhr

Gesang und Blasmusik
Am 26.12.2015 fand traditionell das gemeinsame Weihnachtskonzert des Kirchenchors und Musikvereins Ingoldingen statt. Hedwig Birk die Vorsitzende des Kirchenchors Ingoldingen, konnte zahlreiche Besucher in der weihnachtlich geschmückten Mehrzweckhalle begrüßen. Einen glanzvollen Auftakt gab das Jugendblasorchester „Young Harmony“ unter der souveränen Leitung von Nina Buck mit „The Forge of Vulcan“ des Amerikaners Michael Sweeney. Mit „A Klezmer Karnival“ bestehende aus drei unterschiedliche traditionelle Klezmermelodien verabschiedete sich das Jugendblasorchester von den Zuhörerinne und Zuhörern. Nach anhaltenden Beifall spielten die Jugendlichen eine Zugabe. Den zweiten Teil des Konzertabends eröfnete der Kirchenchor Ingoldingen unter der Leitung von Dirigentin Cornelia Christ mit „Wie mein Ahnl zwanzig war“. Die Sängerinnen und Sänger nahmen die Besucher auf eine musikalische Reise durch Europa/Asien mit. Am Klavier begleitete Andreas Hämmerle den gemischten Chor, und Renate Gleinser gab aufschlussreiche Erklärungen zu den Titeln. Vom Nachbarland Österreich ging die Reise weiter ins sonnige Italien mit „Zwei kleine Italiener“ und ins schöne Griechenland mit dem Evergreen „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Weiter ging die Reise nach Russland mit „Casatschok“ von Boris Rubaschkin und „Moskau“ bekannt durch die Pop-Gruppe DschingisKhan. Als Abschluss der Reise durch Europa ging es zurück ins Ländle mit „Mir im Süden“ Die Dirigentin Cornelia Christ und ihre Sängerinnen und Sänger erhielten für ihren Auftritt viel Anerkennung und Beifall und belohnten die Konzertbesucher mit einer Zugabe. Mit der Eröfnungsfanfare „The Olympic Spirit“ von John Williams läutete die Musikkapelle Ingoldingen unter der Stabführung von Hans-Peter Brehm und Verena Bopp als Moderatorin den dritten Konzertteil ein. Von Kurt Gäble stammt das Musikstück „Dialog der Generationen“ in welchem die verschiedenen Altersklassen musikalisch beschrieben werden. In „Symphonic Highlights from Frozen“ hat Stephen Bulla die bekannten und markanten Melodien aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin - völlig unverfroren“ zusammengefasst. „Appalachian Overture von James Barnes ist ein kraftvolles und freudiges Werk. Die Eigenkreation des Komponisten erinnert an die Art von Folklore welche im Südosten Amerikas üblich ist. Die 1. Vorsitzende des Musikvereins, Nicole Laux bedankte sich bei den Dirigenten den Ansager und bei allen Mitwirkenden. Die Musikkapelle verabschiedete sich mit dem Musikstück „Irish Castle“ aus der Feder von Markus Götz. Das Stück klingt wie die Musik zu einer irischen Sage. Nach anhaltendem Beifall spielten die Musikanten 2 weitere Zugaben.